Am 5. Dezember 2025 beging der Kornwestheimer Albverein sein 125-jähriges Jubiläum im „K“. Beim 100-jährigen am 2. Dezember 2000 wurde groß im Festsaal des damaligen Kulturhauses gefeiert: mit umfangreicher Festschrift, Festansprache, mehreren Grußworten, Ehrungen, diversen Programmpunkten und anschließendem Tanz.
Das 125-jährige Jubiläum wollte das dreiköpfige Vorstandsteam des Kornwestheimer Albvereins „abspecken“, d.h. „ganz familiär“ nur mit ihren Mitgliedern durchführen.
Im August 1888 wurde der Schwäbische Albverein in Plochingen gegründet, zwölf Jahre später dann Gründung der Kornwestheimer Ortsgruppe. 1974 wurde der höchste Mitgliederstand mit über 400 Mitgliedern erreicht. 1999 waren es 320 Mitglieder mit 27 Wanderführern, derzeit und seit Jahren konstant bei ca. 125 Mitgliedern mit lediglich 6 aktiven WanderführerInnen, davon 3 im Vorstandsteam. Mit ca. zwei Wanderungen monatlich bei durchschnittlich 20 WanderfreundInnen und Mittagseinkehr, umweltfreundlich mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, Monatstreffen, Busausfahrten und sonstigen Aktivitäten und vor allem die jährliche sehr beliebte Erlebnisreise im In- und Ausland im September findet nach wie vor ein lebhaftes Vereinsleben statt. Die Jubiläumsurkunde des Präsidenten des Schwäbischen Albvereins Hans-Ulrich Rauchfuß wurde den Albvereinlern bereits bei der Hauptversammlung im März von der Stromberg-Gau-Vorsitzenden Christel Krumm übergeben. Kornwestheim ist die südlichste Mitgliedsortsgruppe des Stromberg-Gaus.
Die Vorstandssprecherin des Kornwestheimer Albvereins Christa Marquardt führte durch die Jubiläumsfeier. Über ein Dutzend der aktiven Wanderfreundinnen hatten überaus leckere Kuchen und Torten gebacken. Mehr als 50 % der Albvereinsmitglieder hatten sich angemeldet und konnten diese bei Kaffee und Getränken genießen.
Rechnerin und Wanderwartin Inge Schulz brachte anschließend humorvoll einen ansprechenden Bilderrückblick der zurückliegenden Jahre, speziell auch der letzten Traumreise ins Dreiländereck. Außerdem gab sie zusätzlich auf Bildwänden eine Übersicht der Aktivitäten. Auch Schriftführerin Lore Kirn hatte in ihren Fotoalben gestöbert und aus den Siebziger und Achtziger Jahren diverse Bilder der umtriebigen Theatergruppe, der großen Singgruppe, Erinnerungen an die Lechtaler Alpen, Melköde, Vogesen und diverse Wanderungen, Teilnahme vieler Albvereinler bei dem historischen 1200-Jahr-Feier-Umzug u.v.m. angebracht. Bei diesen Erinnerungen hatte zur Freude der Anwesenden natürlich auch der städtische Lurchi seinen festen Platz.
Danach gab’s noch ein schmackhaftes Vesper. Bei Viertele und alkoholfreien Getränken wurde mit oft schon sehr lange nicht gesehenen Wanderfreunden noch ausgiebig über die vergangenen Jahrzehnte geschwätzt.
Ein besonderer Dank gilt auch hier nochmals Inge Schulz, die maßgeblich für die Planung und Durchführung der schönen Jubiläumsfeier war. Lore Kirn


