PRESSEMITTEILUNG

Die Wandersaison beginnt demnächst
Wandern ist eine der gesundesten Ausdauersportarten.
Der Stromberggau des Schwäbischen Albverein weist auf sein großes Angebot in der nun demnächst beginnenden Wandersaison hin.
LANDKREISE LUDWIGSBURG; HEILBRONN UND ENZKREIS: Zwar wird bei den meisten der 33 Ortsgruppen des Stromberggaus vom Schwäbischen Albvereins auch im Winter gewandert. Aber ab Mitte März nimmt das Angebot erheblich zu. Die Wandersaison beginnt. Wer etwas für seine Gesundheit machen möchte, ist bei den rund 4200 Mitgliedern des Gaus herzlich willkommen. Insgesamt ist der Schwäbische Albverein mit ca. 93 0000 Wanderbegeisterten Europas größter  Wanderverein.
Nach dessen Meinung ist Wandern einer der gesündesten Sportarten überhaupt. Die mäßige Ausdauerbelastung über Stunden hinweg tut dem Kreislauf gut. Und verbunden ist dieses Erlebnis mit dem Kennenlernen von immer wieden neuen Eindrücken von der Landschaft und somit der Natur. Helmut Mager, selbst auch zertifizierter Wanderführer, „ich habe es noch nie erlebt, dass ein Mitwanderer nach der Tour sagte, dass ihm  das Ganze nicht gut getan hat. Somit lernt man auch die Schönheiten unseres Ländles kennen. Und bei keiner anderen Sportart kann man sich so gut unterhalten wie per Pedes.
Seit vielen Jahren heißt es beim Wandern beim Albverein nicht mehr nur: Wir wandern von A nach B. Vielmehr wird versucht, dass Geschehen den Wanderern so interessant wie nur möglich zu gestalten, indem die erwanderte Strecke erläutert und Sehenswertes angeschaut wird. Deshalb unterhält der Verein auch zusammen mit dem Schwarzwaldverein eine eigene Wanderakademie, in welcher die Wanderführer ihr Handwerkszeug erlernen. Der Schwäbische Albverein unterhält in Stuttgart eine hauptamtlich besetzte Geschäftsstelle. Dort kann man erfahren, wo sich bei Wanderinteresse die nächst gelegene Ortsgruppe befindet. Sie ist unter der Telefonnummer 0711 / 22585-0 erreichbar.